Teebereiter

Es gibt die verschiedensten Arten der losen Teezubereitung, zu erst sind da der “Tee Ei Löffel“ und das kleine Teesieb zu nennen. Hierbei handelt es sich um einen Metalllöffel bzw. um ein Teesie, welche mit einem aufklappbaren Unterteil versehen sind in welchem man eine kleine Portion Tee hineingeben kann um diesen dann direkt in das heiße Wasser in der Tasse zu stellen.

Eine wunderbare Möglichkeit, so man nur eine einzelne Tasse Tee haben möchte. Will man nun jedoch mehr als eine Tasse, also gleich eine ganze Kanne Tee brühen empfiehlt sich ein Tee-Ei oder ein Teenetz. Der lose Tee wird auch hier direkt in die Behältnisse gegeben, wobei es sich bei dem Tee-Ei um ein kleines, aufschraubbares Metallei handelt, welches in das heiße Wasser gegeben wird.

Beim Teenetz wird das Wasser langsam durch dieses hindurch geschüttet und schließlich ebenfalls einige Zeit im Wasser gelassen zum ziehen.

Bei den gängigen Teebereitern sei auch noch die Teekanne mit Siebeinsatz genannt. Hier breitet sich der Tee ungehindert im Sieb aus und wird entweder nach der Brühzeit herausgenommen oder, je nach Modell, einfach hinab gedrückt in den Boden des Siebs.

Ebenfalls noch sehr beliebt ist der Samowar, welcher den absoluten Vorteil in sich birgt, dass die Stärke des Tees hier von Tasse zu Tasse selbst bestimmt werden kann, da der Teesud getrennt in einer kleinen Kanne auf dem Wasserbehältnis gekocht wird.